Berühre Portal-Cube!
Fachforum Sicherheitstechnik. Das Profiforum von und für Profis.
Fachforum Sicherheitstechnik. Das Profiforum steht für Qualität statt Quantität.
Fachforum Sicherheitstechnik. Das Profiforum von Profis.
Fachforum Sicherheitstechnik. Das Profiforum für Profis.
Fachforum Sicherheitstechnik. Das Profiforum steht für Qualität statt Quantität.

Professionelles Fachwissen ist wertvoll und wird nicht an "Möchtegernprofis" verschenkt!
"Userstatus"

430 Registriert
  21 ohne NZV
409 mit NZV
213 Profis
  194 Anwender
  116 Verifiziert
  16 Hersteller



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Fachforum Sicherheitstechnik" nutzt Cookies
Fachforum Sicherheitstechnik verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Fachforum Sicherheitstechnik speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Fachforum Sicherheitstechnik gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Fachforum Sicherheitstechnik akzeptierst oder ablehnst.

<
Um alle von Fachforum Sicherheitstechnik gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Fachforum Sicherheitstechnik verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.
Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Foren-Statistiken
  • Foren-Beiträge:32.462
  • Foren-Themen:4.350
  • Mitglieder:430
  • Neuestes Mitglied:acoder


Geschrieben von: Thomas Küster
24.06.2025 - 15:13
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Antworten (2)

Haben ein Kunden der eine alte MB100.10 hat mit mehreren Bereichen auf dem ein Bereich ist die Schalteinrichtung ausgefallen geht nur sporadisch. Habe sie mit gebrauchten Teilen ausgetauscht dann funktionierte sie 5-10 mal, danach ging sie 3x beim Kontaktieren in Störung und danach fiel sie wieder ganz aus. Auch durch Spannungsfrei machen kam sie nicht wieder. Spannung in Ruhe 12,7V Lastspannung konnte ich leider nicht messen hat einer eine Idee?

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Herki
16.05.2025 - 15:36
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Antworten (9)

Mal eine Frage an die alten effeff-Füchse,

Ältere Dame (mind. doppelt so Alt wie die Einbruchmeldezentrale) wünscht eine Aufschaltung zu einer NSL.

Bei der Alarmzentrale handelt es sich um die 561-B8 welche laut ERR-Anleitung diese Fernanzeigen/Ausgänge bietet:

   

Benötigt werden die FA:
Betrieb | Alarm (ist dies auch der Hauptalarm?) | Überfall | Sabotage | Intern Scharf | Extern Scharf | Störung | SS (Sytemstörung)
SS = +12V/DC = keine Systemstörung; 0V = Systemstörung

In der ERR-Anleitung steht unter Punkt 2.4.5:

Fernanzeigen Die Anschlüsse sind in erster Linie für parallele Anzeigen gedacht. Die Ausgänge liefern aktiv +12V/DC und können bis 50mA belastet werden.

So wie ich das lese muss nichts an der Anlagenparametrierung (sonst müsste ich ein Programmiergerät besorgen) geändert werden. Wenn die Signale benötigt werden (z.B. DS7700) können sie von den vorstehend definierten Fernanzeigen abgegriffen werden.

Habe ich das so korrekt interpretiert?

Danke für ein kurzes Feedback.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Tischler
30.10.2024 - 21:32
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Antworten (6)

Hallo an die Forengemeinde,

das IQPanelControl der MB-Secure / MB-Pro macht uns etwas wahnsinnig...
Auf verschiedenen Rechnern lässt sich die Software nicht mehr starten. Es erscheint die Meldung, dass der Server localhost (also der PC selber) nicht erreichbar ist.
Die Meldung erscheint nach Eingabe der Zugangsdaten der Software.

[Bild: screen.png]

Selbstverständlich habe wir die Software bereits reparieren lassen, neu installiert usw... Wir wissen nicht weiter.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: diet
23.10.2024 - 12:26
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Keine Antworten

Beim Programmstart wird man nun aufgefordert, das Standard-Operator-PW zu ändern, mit min 1 Zahl und 1 Sonderzeichen.

Für die Standard-Secure ist keine neue FW on. Bei Scroll-Problemen mit Grafik-BTen ist weiterhin P12.50 das Mittel (gibt es auf Anfrage bei der AWT).

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: wuestenfuchs
23.08.2024 - 12:57
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Keine Antworten

Hallo zusammen!

Eine der größten Vorteile von Honeywell ist die Möglichkeit, mit Hilfe von Makros die Reaktion der Einbruchmeldeanlage auf Ereignisse zu beeinflussen und die EMA an eigene Anforderungen anzupassen.

Ich schätze, jeder von uns sitzt auf auf einem kleinen Schatz an Makros für spezifische Anwendungsfälle.

Es wäre doch nett, wenn wir einen Ort hätten, um Makros und entsprechende Ideen auszutauschen - oder auch andere auf eigene Makros draufschauen zu lassen.
Dafür ist dieser Thread gedacht.

Da dies im geschlossenen Teil des Forums erfolgt und die Facherrichter in diesem geschlossenen Bereich im deutschsprachigen Raum in der Regel weit genug verteilt sind, sollten dadurch keine Wettbewerbsnachteile entstehen (falls das die Befürchtung von jemandem sein sollte...). Im Gegenteil - von einem Austausch profitieren alle.



Edit: 18.09.2024 by [Admin]:
diese doch sehr gute Anregung wurde dahingehend aufgenommen, damit es keine Kommunikationsdifferenzen gibt, wurden hierzu die SUB-Foren
[Link nur für Profis sichtbar]

und
[Link nur für Profis sichtbar]

eingerichtet.

Bitte Makros in den jeweiligen SUB-Foren posten. Dies vereinfacht für die Kollegen die Suche nach Makro-Lösungen.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: thomas009
07.08.2024 - 20:11
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Antworten (3)

Guten Abend,

Ich möchte gern eine Art Erinnerungssignal über den Summer vom MB Touch ausgeben.
Bekomme das nur teilweise gelöst, hat jemand vielleicht einen Input?

> Steuergruppe ausgelöst 
> Summer vom Touch Ein-Aus-Ein-Aus... z.B alle 5s emittierend
> Steuergruppe nicht mehr ausgelöst > Summer Aus

Über Makroverzögerung, Auslösebedingung Steuergruppe ausgelöst und Summer Ein-Aus funktioniert es bis dahin, dass wenn der Steuerausgang wieder in Ruhe ist, der Summer nicht mehr stoppt..

Danke.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Herki
19.05.2024 - 13:43
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Antworten (3)

Hallo Kollegen,

manchmal holen einem die Altlasten wieder ein. 

Leider habe ich lokal keine IK2-AWE mehr zur Verfügung um einfach nachmessen zu können und lt. WFA  kann man die Relais nicht getrennt (wie bei IK3) parametrieren.

So wie ich es in der Anleitung lese, schalten beide Relais (1 und 2) parallel bei der Zustandsänderung von Unscharf zu Scharf und umgekehrt. Wie ist die Kontaktschaltung (siehe Grafik) bei Unscharf und Scharf der Relais gegeben?

   

Kann mir jemand sagen ob die Funktion 1 oder die Funktion 2 zutreffend ist?

Vorab besten Dank für die kollegiale Unterstützung.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Dr.Trafo
14.05.2024 - 22:37
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Antworten (7)

Hallo Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal ein gerade aktuelles Problem in die Runde bringen:

Ich habe eine MB Secure Pro (3300) aufgesetzt. Soweit so gut. Anfänglich war ich recht begeistert von der Pro, im weiteren Verlauf der Installation/ Programmierung schwand meine Begeisterung etwas.... Das integrierte LTE-Modem (PROCLTEE) bekomme ich gar nicht zum Laufen. Die grüne LED leuchtet, die orangene LED (zuständig für Statusanzeige LTE) leuchtet, blinkt oder blitzt überhaupt nicht.

Weiterhin bekomme ich das Update auf 2.02 via Stick nicht auf die Platine. (Die im Handbuch beschriebene Vorgehensweise bringt keine Ergebnisse)
Auf telefonische Nachfrage bei Honeywell bekam ich zu sinngemäß zu hören: "Muss gehen, Zwangsupdate-Funktion gibt es nicht, ....)
Also habe ich an die AWT bei Honeywell geschrieben. Dort kam heute, nach 2 Tagen, die Antwort: Es läge am USB-Stick. Ich solle einen hochwertigen nehmen....und das Problem mit dem LTE-Modem würde mit der Version 2.02 behoben sein.....

Das würde ja bedeuten, die haben das PROCLTEE auf den Markt geworfen, als es nur die Version 1.X für die Pro gab und somit funktionsunfähig gewesen wäre?!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - oder bin ich, wie mein Freund der Außendienstler sagte, der Einzige, der bisher mit der Pro Probleme hat???

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: diet
26.04.2024 - 22:50
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Keine Antworten

Changelog:

Neue Funktionen:
Hinweis: Bestandsprogrammierungen der MB-Secure/PRO bitte immer auf neueste Version
konvertieren, um untenstehende neue Funktionen nutzen zu können
• Unterstützung für MB-Secure PRO V02.xx
• Lizenzoption Art. 059831 Option für SIA DC-09 erweitert um zusätzliches Alarm-
Übertragungsprotokoll „SIA DC-09 mit SIA-DCS (DC-03)“
o Ermöglicht die detaillierte Meldungsübertragung in SIA-DCS Format, mit
individueller Auswahlmöglichkeit der Systemereignisse
• Neue Programmierung: Verwaltung von Tresortüren
o Voraussetzung ist eine Lizenz 059680 konventionelle Tür
o Ermöglicht den zeitgesteuerten Zugang zu einer Tresortür, mit entsprechenden
Bedienmenüs im LCD-Bedienteil 013001, mit diversen Einstellungen für Warte-,
Freigabe-, Summer- und Schließzeiten sowie zugeordneten Ereignis-Kriterien
• Neue Programmierung: „Remote Clients / Zugriff“:
o Möglichkeit, den direkten Zugriff per IP zu sperren, wenn ein Vermittlungsserver
konfiguriert ist. Lediglich der direkte Zugriff über USB ist dann noch möglich.
o Für jeden Remote Client kann der Zugriffsweg separat festgelegt werden –
USB Ethernet / Ethernet / Vermittlungsserver
• Neue Funktion im Vermittlungsserver: Errichter kann eine Ticketanfrage zum
Vermittlungsserver-Operator stellen, die dort akzeptiert/abgelehnt werden kann
• Neues Ereignis: GSM Sendemast Information anzeigen – zur Diagnose bei instabilen
GSM-Netzen
• Druckfunktion erweitert: im Hardware-Baum können zugehörige Ein-/Ausgänge auch
mit ausgedruckt werden, Gebäudeplan kann jetzt auch ausgedruckt werden
SIQPC_00_V0X.XX
Honeywell Security Deutschland
Korrekturen und Verbesserungen:
• Leuchtring-Vorlagen – Default-Einstellung angepasst
• Problem mit RF BUS-2 Koppler bei Betrieb an IB2 BUS-Erweiterung behoben
• Verschiedene Texte überarbeitet und korrigiert
• Cyber-Security verbessert

IQ-PC V15 hat seltsamerweise das geiche Freigabedatum wie V14.10.

Der Changelog für die PRO-Firmware ist weit umfangreicher.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: diet
17.03.2024 - 12:51
Forum: Honeywell (effeff, Novar)
- Antworten (2)

IQ-PC neue Funktionen:
Hinweis: Bestandsprogrammierungen der MB-Secure/PRO bitte immer auf neueste Version
konvertieren, um untenstehende neue Funktionen nutzen zu können
• Unterstützung für MB-Secure ab V12.47
• luminAXS Summerlautstärke pro Leser/pro AWE einstellbar:
o unverändert (Einstellung falls von IQ DeviceInstaller voreingestellt)
o Aus
o Geringe Lautstärke
o Mittlere Lautstärke
o Hohe Lautstärke (Standardwert, VdS konform)
o Volle Lautstärke (Maximalwert)
o erfordert IK3-AWE/ZK-Türmodul Firmware ab V13.27
o erfordert luminAXS Firmware ab V04.09
• Lizenzoption Art. 059831 Option für SIA DC-09 (Contact-ID) erweitert um die
Möglichkeit, zusätzliche Meldungstexte mitzusenden

Korrekturen und Verbesserungen:
• Vermittlungsserver – Allgemeine Verbindungsstabilität verbessert
• Netzteil – automatischer Akkutest - Problem bei Zeiteinstellung korrigiert
• Netzteil – Akku fehlt - Speicherung korrigiert
• luminAXS-Leser FW Upgrade – Hinweis zur Downgrade-Verhinderung hinzugefügt
• Übertragung des Ereignisspeichers verbessert
• Problem beim Meldergruppen ausschneiden/einfügen behoben


MB Update neue Funktionen:
• luminAXS Summerlautstärke durch IQPC einstellbar:
o unverändert/Aus/Gering/Mittel/Hoch/Volle Lautstärke
o erfordert IK3-AWE/ZK-Türmodul Firmware ab V13.27
• Neue Makrotrigger: Bereich max. /min Personen-Anzahl erreicht
• Neues Ereignis: GSM Sendemast Information anzeigen – zur Diagnose bei instabilen
GSM-Netzen
• Neuer Makro-Trigger um Makro für die Initialisierung zu unterdrücken

Korrekturen und Verbesserungen:
• Überprüfungszeit hinzugefügt: Um BUS-Teilnehmern die interne Überprüfung der
Firmware zu ermöglichen wird nach einem Firmware-Update die Zwangsläufigkeit des
Bereichs für 10 Minuten abgeschaltet
• Neue Ereignisse für IQMA hinzugefügt
• Internes ÜG: Problem bei wiederholt verwendeter Aktivierung bei Kanälen behoben
• System-Stabilität bei IB2-Betrieb verbessert
• System-Stabilität bei IQMA und schlechter Netzwerkverbindung verbessert
• Problem beim Löschen der Störung „Akku 1 niedrig verzögert“ behoben
EMBSC_01_0Vxxx
Honeywell Security Deutschland
• Problem bei Ausgangssignalen „ZK-Bereichszähler“, Bilanzierung und Datenladen
durch IQMA korrigiert
• Problem mit doppelten PIN + Datenträger an TouchScreen behoben
• Übertragung von Contact-ID Zustandsauswertungen korrigiert
• MBPSU – Akkusicherung Ereignis korrigiert
• MBPSU – Akku defekt Ereignis korrigiert
• Problem bei doppelten PIN und ohne Bedrohungscode korrigiert
• Problem mit Bedrohungscode bei doppelten PIN am TouchScreen-Bedienteil behoben
• Verbindungsabbrüche zur mobilen App behoben
• Ereignisdarstellung nach Datum/Uhrzeit stellen durch integriertes ÜG korrigiert
• Problem mit manueller Kurzzeitfreigabe an Drehkreuzen behoben
• Verbindungsproblem zwischen MB-Secure und WINMAG mit Treiber-Neustart
korrigiert
• Problem mit der Anzeige der ZK-Zähler Zustände über Ausgangssignale behoben
• Problem mit Unscharfschaltung mit Datenträger+PIN am TouchCenter und
TouchScreen korrigiert
• Darstellung der ZK-Bereiche nach erstmaligem Daten-Laden durch IQMA korrigiert
• System-Stabilität bei aufeinanderfolgender Bedienung durch Benutzer
unterschiedlicher Berechtigungen verbessert
• TouchScreen – Problem beim Einloggen mit PIN oder PIN+Datenträger behoben
• Ereignisspeicher – Problem mit Meldungen bei Steuerungen durch das LED/LCD
Bedienteil korrigiert

Drucke diesen Beitrag


Forenfarbe auswählen: